16. Oktober: Bankett gegen die Verschwendung

Jedes Jahr ist am 16. Okto­ber Welt­er­näh­rungs­tag. Die bei­den Kam­pa­gnen Leere Tonne — Weg­werf­stopp für Super­märkte und Kein Essen für den Eimer wol­len die­sen Tag nut­zen, um mit einer rie­si­gen Tafel der Ver­schwen­dung zu zei­gen, wie viele köst­li­che Lebens­mit­tel nur in einem Teil Ber­lins an einem ein­zi­gen Tag weg­ge­wor­fen werden.

Gemein­sam wer­den wir laut gegen die Ver­schwen­dung, die ange­sichts von rund einer Mil­li­arde hun­gern­der Men­schen, ange­sichts knap­pen Was­sers und ver­geb­lich ver­brauch­ter wert­vol­ler Ener­gie schlicht nicht aus­zu­hal­ten ist. Wir laden die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Agrar­mi­nis­ter Schmidt ein, zu einer regel­recht barock anmu­ten­den Rie­sen­ta­fel vol­ler Früchte, Gemüse und Back­wa­ren direkt vor dem Bundestag zu kom­men und for­dern sie auf, end­lich aktiv zu wer­den und einen Weg­werf­stopp für Super­märkte durchzusetzen.

Bist Du mit deinen Freun­den dabei?
Los geht’s am 16. Okto­ber um 11 Uhr auf dem Platz der Republik

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Wir wol­len die große Menge an geret­te­ten Lebens­mit­teln beson­ders pom­pös und luxu­ruiös dar­stel­len. Dafür suchen wir noch beson­ders edle Tisch­de­ko­ra­tion, wie: Ker­zen­stän­der, Eta­ge­ren, Sil­ber­scha­len, Silbertabletts,Füllhorn (aber bitte kein Besteck oder Gläser).

Hast Du sol­che schö­nen Sachen und bist bereit sie uns für einen Tag aus­zu­lei­hen oder habt ihr Lust beim Auf­bau zu hel­fen? Dann trag Dich doch bitte in die unten ste­hende Liste ein. DANKE!

https://docs.google.com/document/d/1cNQF6DDlDTgPB3Iz9bKW5O99YDAOc8ScUwPR0dx3nEg/edit

Author Details

Leonie Dorn
Leonie Dorn

Vergisst beim Anblick von Klatschmohn all ihre Sorgen und trauert Jon Stewart immer noch nach.

Schreibe mir:

Theme Settings