Infokarte Oldenburger Münsterland

Infokarte Tierhaltung im Oldenburger Münsterland

Im Oldenburger Münsterland ballen sich große Tiermast-, Schlachtungs- und Verarbeitungsbetriebe. Der größste Geflügelkonzern Europas sitzt dort, die PHW Group, zu der auch Wiesenhof gehört. Konzerne wie Tönnies oder PHW haben nicht nur aufgrund fragwürdiger Produktionsbedingungen eine enorm große Marktmacht, sondern verzerren den Markt mit Verflechtungen entlang der Wertschöpfungskette: Großen Futtermittelkonzerne, Pilzzuchtanlagen, Hundesnack-Produktionen, Vermögens- und Finanzunternehmen, oder auch Logistikbetriebe.

Wie kann Transformation in der Ballungsregion gelingen? Auf dieser Infokarte findet ihr detaillierte Informationen zur Konzentration von Agrarkonzernen in der Region und den einzelnen Standorten der Agrarindustrie.

Bestellt euch jetzt gleich mehrere Exemplare und verteilt sie in eurer Umgebung, um zu zeigen, wie wichtig der Westen Niedersachsens für die Zukunft der Tierhaltung in Deutschland ist:

    BESTELL-FORMULAR:




    BESTELLMENGEN *


    (Felder mit * sind Pflichtfelder)

    Tierhaltungs-Infokarte für das Oldenburger Münsterland

    In eigener Sache:
    Korrekturen und Ergänzungen

    Frisch herausgegeben, müssen und können wir schon einige Änderungen an der Karte vornehmen:

    1) Biogasanlagenneubau: zwischen den Gemeinden Friesoyte und Saterland hat die Firma Revis mit den Bauarbeiten für ihre gigantische Biogasanlage begonnen, obwohl noch wichtige Genehmigungsschritte nicht abgeschlossen sind. Der zweite Investor am Platz, die Firma Kaskum hat ihre Pläne allerdings aufgegeben, wie wir von der BI Saterland vor Ort erfuhren. Eine gute Nachricht, wie wir finden.

    2) Brüterei Weser Ems: Da ist uns ein echter Fehler unterlaufen. Die Brüterei gehört nicht zur EW Group, sondern zu PHW. Beide Konzerne wurden von der Familie Wesjohann gegründet, aber brüten lässt in Visbek-Rechterfeld die PHW-Gruppe, zu der die Marken Wiesenhof und Bruzzler gehören und zahlreiche andere Unternehmen wie der Tierfutterhersteller MEGA. Das ist uns unangenehm, da hatten wir eine Korrekturschleife zu wenig. Wir haben es im Dokument korrigiert und die richtige Version hochgeladen.

    Unterstützt von Teilnehmer:innen der

    Postcode-Lotterie Logo_alle Medien_Web3