Aktionsheft 2022: Weniger Nutztiere – mehr Zukunft!

Beschreibung

Im Aktionsheft 2022 geht es um die nötige – aber sehr herausfordernde – Transformation: „Weniger Nutztiere – mehr Zukunft“

Warum denn das? Weil Krisen Dauerzustände werden − Klimakatastrophe, Biodiversitätsverlust, Pandemie und Höfesterben − heißt es einmal mehr: Ursachen erkennen und beheben! Die industrielle Massentierhaltung und der exorbitante Fleischkonsum im Globalen Norden befeuern die Klimakrise. Sie sind für Unmengen von Treibhausgasen verantwortlich. Für Futtermittel, die wir importieren, werden natürliche Ökosysteme zerstört. Das begünstigt die Übertragung neuer Viruserkrankungen von Wildtieren auf Menschen. Billigfleisch im Supermarkt und in Kantinen ruiniert bäuerliche Existenzen bei uns und weltweit.

Es liegt auf der Hand: Wir müssen drastisch weniger Nutztiere halten. Doch wie gelingt eine Reduktion gemeinsam mit Landwirt:innen und nicht auf Kosten von weiteren Höfen? Wie schaffen wir bessere Standards vor Ort und vermeiden gleichzeitig, dass woanders zu miserabelsten Bedingungen weiter produziert wird? Wie kann eine klimagerechte Tierhaltung aussehen? Und wer profitiert eigentlich von diesem irren Tierhaltungssystem?

Viele Fragen und noch mehr zu tun. Wir laden dich ein, in diesem Heft Antworten und Aufgaben für dich zu entdecken.

Es geht um unsere Zukunft. Es geht um Agrarpolitik. Und es geht uns alle an.

 


Unsere Aktionshefte befassen sich Jahr für Jahr mit wichtigen Themen für die Agrarwende. Sie bieten spannende Hintergründe, praktische Anleitungen, Tipps  und Möglichkeiten für Menschen, die sich aktiv für eine zukunftsfähige, bäuerliche, tier- und umweltgerechtere Landwirtschaft und Ernährung einsetzen möchten.

Es kann zur Unterstützung der Kommunikation von Agrarpolitik und relevanten Zusammenhängen von Höfen, in Schulen und an verschiedensten Orten genutzt und ausgelegt werden.

Zusätzliche Informationen

Vorschau (Datei)

https://aktion-agrar.de/wp-content/uploads/2022/01/Aktionsheft_Agrarwende_2022_web.pdf

Format

A6