Erfolg!

Der erste Erfolg von Aktion Agrar? Das ist ohne Zweifel die Gründung.
Den Sommer über, ausgehend vom Campaign Bootcamp Deutschland Ende Juni, fand sich das Kernteam zusammen. Es fand ein Austausch von Ideen und Visionen statt, es wurden Pläne geschmiedet, ein Leitbild formuliert, Anträge geschrieben und ein Netzwerk in der Kampagnen-NGO Szene, mit Landwirt*innen und Bürgerinitiativen aufgebaut. Und das zunächst erstmal nebenbei, denn wir arbeiteten noch bei verschiedenen Kampagnen und Organisationen, wie der Humanistischen Union, Amnesty International, der Degrowth Konferenz und Attac.

Es war also nicht einfach: wir wohnten in verschiedenen Städten (so wie heute noch) und die Treffen waren rar. Vieles musste schnell entschieden und eingereicht werden. Die emails wurden nach Feierabend gelesen und die Telefonkonferenzen gingen bis spät in den Abend. Aber das alles sollte die Idee einer Kampagnenorganisation für die Agrarwende nicht zurückhalten. Die Träume von bunten Aufklebern und Infoheftchen, die Spielchen mit Namen und Logos wurden zu Finanzplänen, Stiftungsanträgen, Arbeitsverträgen und vielen Netzwerktreffen.

Anfang September kamen wir im Park vor der Universität in Leipzig zu unserem Gründungstreffen zusammen, und mit sieben Unterschriften unter der Satzung entstand Aktion Agrar e.V. Jetzt haben wir November, und seit dem hat sich viel entwickelt. Die Gemeinnützigkeit ist uns sicher, unser Förderantrag bei der Bewegungsstiftung wurde bewilligt, ein weiterer Fundraisingerfolg wurde verbucht, unser Logo und die Webseite tragen unser Gesicht nach außen.

Das war erst der Anfang. Es wird noch viel passieren!

Über weitere Entwicklungen und Erfolge halten wir dich über unseren Newsletter auf dem Laufenden.
Unser Aktions-Blog bietet ein Blick hinter die Kulissen.
Über das Team und den Verein kannst Du hier mehr erfahren.

Author Details

Leonie Dorn

Vergisst beim Anblick von Klatschmohn all ihre Sorgen und trauert Jon Stewart immer noch nach.

Schreibe mir:

Theme Settings