Infos zu Aussaat, Kulturpflege und Samengärtnern

Passend zur Aussaatsaison ist unsere Mitmachaktion “Ernten um zu säen” ab sofort in vollem Gange!

Wer jetzt noch mitmachen möchte: Bestellt euch noch schnell eine der gefährdeten Sorten und meldet euch für den passenden Newsletter an. Dann versorgen wir auch euch noch zeitlich passend mit Infos zu Aussaat, Anzucht und Samenernte speziell für eure alte Sorte.

Solltet ihr einen Newsletter verpasst haben oder auch mal in die Anleitungen der anderen Sorten reinspicken wollen, findet ihr hier immer aktualisiert die Infos zu den Sorten der Mitmachaktion.

 

Informiert euch und legt los! Viel Spaß beim Gärtnern und Ernten!

Zuckererbse Weggiser

AA-Saatgut-Zuckererbse-FUmland-RGB

Tomatensorten

AA-Saatgut-Tomate-FUmland-RGB

Stangenbohne Weinländerin

AA-Saatgut-Stangenbohne-FUmland-RGB

Buschbohne La Victoire

AA-Saatgut-Buschbohne-FUmland-RGB

Ein besonderes Highlight haben wir noch: Die wunderschönen Lehrfilme „Saatgut ist Gemeingut – Anleitung für Samengärtnerei“ sollen Saatgutinitiativen und Saatguterhalter*innen weltweit unterstützen und die Filme zu den Kulturen unserer Mitmachaktion wurden uns von den Macher*innen des European Civic Forum und Longo Maï zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

(Alle Lehrfilme können unter https://www.diyseeds.org/ und per Mail an info@seedfilm.org als DVD bestellt werden.)

Film Erbsen

 Film Tomaten

 Film Bohnen

Mit der Samenernte ist die Zeit auch reif für unsere Saatgut-Fotoaktion. Mit vielfältigen Botschaften setzen wir uns für den Erhalt der Sortenvielfalt und die Stärkung bäuerlicher Saatgutsysteme ein.

Hier findet ihr alle Infos zur Fotoaktion

 

Weiter informieren: Hintergrundinfos zum Thema Saatgut und unser Appell zur Stärkung bäuerlicher Saatgutsysteme.


 

Gefördert mit Mitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung

Mit Unterstützung von VEN, ProSpecieRara und VERN