Streiten

Es gibt immer mal wieder Anlass für Streit und Diskussion – vorallem über die Zukunft unserer Landwirtschaft, ob online oder offline, auf Facebook oder Podiumsdiskussionen. Schließlich geht es um die Zukunft unserer Umwelt, um soziale Ungleichheit, Hunger und auch um wirtschaftliche Existenzen, des geht uns alle an. Weil die Themen so wichtig sind, muss es eine lebhafte und sachliche Diksussion darüber geben.

Dafür gibt es unserer Reihe “Streithilfen”. Zu ausgewählten und aktuellen Themen rund um die Agrarwende und bäuerliche Landwirtschaft, Markt und Politik, stellen wir die wichtigsten Fragen, Argumente und Antworten zusammen. Für alle die sich mal gepflegt Streiten wollen. Viel Spaß!

Streithilfe DBV: Wer ist eigentlich dieser ominöse deutsche Bauernverband? Vertritt er alle Landwirte in Deutschland? Wie steht er zur Agrarindustrie und wie zur Agrarwende?

Streithilfe Handelsketten: Was spricht gegen biologisch erzeugte Gurken von Amazon, was gegen Biobananen oder fair gehandelte Schokolade von Lidl und Aldi?