Calamocha Industrial Area Tönnies Schlachthof

Tönnies Greenwashing aufgedeckt!

Ausschnitt aus der Webseite zur Aufklärung über Tönnies' Greenwashing

Am 26.02.2024 war es soweit! Nach monatelanger Recherche und intensiver Vorbereitung geht die neue Webseite online und wir veröffentlichen den Film „Tönnies Märchenland der Massentierhaltung – Greenwashing aufgedeckt“.

Wir nehmen Tönnies‘ Nachhaltigkeitsagenda kritisch unter die Lupe und enthüllen das Tönnies-Greenwashing!

Im Jahr 2023 veröffentlichte Tönnies stolz seine Nachhaltigkeitsagenda „t30“. Doch wir finden: Das ist Greenwashing vom Feinsten! Ein bisschen weniger Plastik hier, eine klitzekleine Vergrößerung der Stallplätze für Schweine dort – mit tollen Grafiken, großen Worten und dem gezielten Weglassen von Informationen an den entscheidenden Stellen verpasst sich das Unternehmen einen grünen Anstrich.

Mit der Webseite und dem Film wollen wir einen kritischen Einblick in Tönnies‘ „Nachhaltigkeits“agenda geben.

Ein Fazit für uns ist: Wir fordern Tönnies dazu auf, die Pläne für den Megaschlachthof in Spanien zu stoppen!

Film: Tönnies Märchenland der Massentierhaltung

Dass der Riesen-Fleischkonzern Tönnies versucht, sich der Öffentlichkeit neuerdings als Klimaschützer und Tierwohlaktivist zu verkaufen, nehmen wir nicht hin. Denn an Fleischindustrie ist nichts grün; an Massentierhaltung nichts Tierwohlkonform und an Ausbeutung von Arbeitnehmer:innen nichts Soziales. Und während Tönnies der deutschen Öffentlichkeit ein Nachhaltigkeits-Märchen erzählt, plant er in Spanien den Bau von weiteren Riesen-Schlachthöfen. Das dürfen wir nicht zulassen: Lasst uns gemeinsam eine andere Geschichte erzählen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr Infos zu Tönnies Greenwashing

Am 26.02.2024 waren wir zur Veröffentlichung der Tönnies Greenwashing-Seite an zwei wichtigen Tönnies-Standorten: an der Zentrale in Rheda-Wiedenbrück (NRW) und einem großen Schlachthof in Weißenfels (Sachsen-Anhalt). Wir hatten große Banner mitgebracht und kamen in den Städten mit Anwohner:innen ins Gespräch. Auch mehrere Medien berichteten.

Protest in Spanien 2023

Dein Newsletter für die Agrarwende!

Mit dem Aktion Agrar-Newsletter bleibst du stets informiert über unsere Kampagnen und Projekte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Erhalte exklusive Einblicke in unsere Arbeit, inspirierende Geschichten von Bäuer:innen und Engagierten sowie Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Sei Teil unserer Bewegung für eine lebenswerte Zukunft auf dem Land – abonniere jetzt unseren Newsletter!

Hier abonnieren: