Schafe im Stall

„Tierhaltungs“-Initiativen

Diese Initiativen machen’s vor!

Industrialisierte Tierhaltung und hoher Fleischkonsum bringen nicht nur schwere Folgen für Klima und Umwelt mit sich, sondern zerstören auch bäuerliche Existenzen im Globalen Süden und bei uns in Deutschland. Neben politischem Handeln sind neue Ideen, Initiativen und mutige Projekte gefordert, um die Reduktion der Nutztierzahlen voranzutreiben und gleichzeitig Höfe zu erhalten.

Diese Initiativen stellen wir hier nach und nach vor. Wir lassen uns inspirieren von verschiedenen Ansätzen aus Deutschland und der Welt und zeigen Beispiele, wie die Tierhaltungswende vorangetrieben werden kann.

Keine Initiative kann das Ernährungssystem allein transformieren – doch jede einzelne inspiriert andere zum mutigen Nachmachen, schafft Freiräume und zeigt, wie es anders gehen kann!